Wachtturm als Studienausgabe

Zeitschrift der Zeugen Jehovas erscheint ab 2008 einmal monatlich als "Studienausgabe"

Im neuen Jahr wird die Zeitschrift der Zeugen Jehovas „Der Wachtturm“ einmal monatlich zusätzlich als „Studienausgabe“ erscheinen. Dieses neue Heft soll nicht im sogenannten Predigtdienst an den Haustüren verteilt werden, sondern es ist „für Zeugen Jehovas gedacht sowie für Personen, die in ihrem Bibelstudium gewisse Fortschritte erkennen lassen.“ (S. 3). Der bisher im Wachtturm veröffentlichet Jahresbericht soll ab 2008 nur noch in der internen Zeitschrift „Unser Königreichsdienst“ sowie im Jahrbuch erscheinen.

Am Stil der Arbeit hat sich gleichwohl nichts geändert. Die ersten Studienartikel handeln davon, wie Zeugen Jehovas in ihrer „Entschlossenheit bestärkt“ werden können, sich „weiter am Predigtdienst zu beteiligen“ (S. 2). Auch die weiteren Anweisungen lassen erkennen, dass selbständiges Durchdenken der biblischen Wahrheit nicht gefragt ist, sondern das Wiedergeben der im Wachtturm zusammengestellten Sichtweise. Eindrücklich werden die Leser gemahnt, auch alle angeführten Bibelstellen aufzuschlagen. Ein tieferes Verständnis der biblischen Hintergründe kann sich aus solchem Bibel-Hopping durch Einzelverse aber kaum ergeben.

HL / Der Wachtturm 15. 1. 2008

Artikel-URL: https://www.confessio.de/index.php/news/424

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 6/2007 ab Seite 05