Vereinigungskirche in „Tongil-Gyo Vereinigungsbewegung“ umbenannt

Dritte Namensänderung seit 1954

Die als Mun-Bewegung oder „Vereinigungskirche“ bekannt gewordene koreanische Religionsgemeinschaft um Sun Myung Mun hat sich umbenannt. Wie auf der Internetseite der Gruppe erläutert wird, durchläuft die Bewegung verschiedene Entwicklungsstufen. In diesem Zusammenhang kam es zu einer neuen Namensgebung. Der koreanische Begriff Tongil bedeutet übersetzt Vereinigung. Gyo ist der Begriff für eine Lehre. Tongil-Gyo zusammen bedeutet also Vereinigungslehre oder Unifikationismus.

Dies ist bereits die dritte Namensänderung seit 1954. Zunächst nannte sich die Bewegung „Heilig-Geist-Gesellschaft zur Vereinigung des Weltchristentums“. Seit 1964 wurde dies unter dem Begriff „Vereinigungskirche“ zusammengefasst. Seit 1996 verlagerte sich der Schwerpunkt der Aktivitäten auf die „Familienföderation für Weltfrieden und Vereinigung“. Ab 2011 lautet nun der offizielle Name „Tongil-Gyo Vereinigungsbewegung“.

Der neue Name zeigt stärker als alle bisherigen Bezeichnungen die Dominanz der koreanischen Wurzeln. Ob dies dazu beiträgt, die bisher eher schwache Verbreitung in Europa zu erweitern, darf bezweifelt werden.
 

tongilgyo.de

Artikel-URL: https://www.confessio.de/index.php/news/657

Autor
HL
Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 3/2011 ab Seite 03