Einschneidende Umstrukturierungen bei Jehovas Zeugen

Auf der Hauptversammlung der Zeugen Jehovas in New Jersey am 3. Oktober 2015 wurden die Mitarbeiter über kommende gravierende Änderungen in der Organisation informiert, die in vielen Bereichen eine Reduktion des bisherigen Engagements beinhalten. So sollen die derzeit noch monatlich erscheinenden beiden Hauptpublikationen „Wachtturm“ und „Erwachet“ künftig nur noch aller zwei Monate im Wechsel publiziert werden. Die interne Schrift „Unser Königreichsdienst“ wird eingestellt. Insgesamt soll die Schriftenproduktion reduziert werden und auch in der Mission sollen vorwiegend Tablets zum Einsatz kommen.
Das bisherige zentrale Element der Versammlungen in der Woche, die „Theokratische Predigttdienstschule“, soll abgeschafft und in eine Versammlung mit dem Titel „Unser christliches Leben und Dienst Zusammenkunft“ umgewandelt werden. Eine gleichlautende Broschüre ist ebenfalls angekündigt.
Unmut verursachen auch drastische Personalkürzungen in den klosterähnlichen „Bethel“-Betrieben. So sollen auch Mitarbeiter entlassen worden sein, die länger als 15 Jahre in diesem Dienst waren und nun ohne höhere Bildung oder Erfahrungen in der Arbeitswelt außerhalb der Zeugen Jehovas dastehen. Ein offener Brief eines zum 1. 1. 2016 gekündigten Sonderpioniers an das deutsche Zweigbüro in Selters, der fast 30 Jahre dort im Dienst war, gibt der damit verbundenen Enttäuschung Ausdruck.
Es wird spekuliert, in wieweit die Baukosten der neuen Zentrale Warwick mit den Kürzungen in Zusammenhang stehen.
www.jwsurvey.org; www.bruderinfo-aktuell.de/index.php/2016-alles-wird-anders-bei-jw-org/; www.facebook.com/infosekta/posts/1722247421340566:0

HL

Artikel-URL: https://www.confessio.de/index.php/news/842

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 3/2015 ab Seite 03