Scientology-Nikolaus in Zürich

Hubbard-Schriften im Stiefel
In Zürich (Schweiz) sind in der Adventszeit Nikolause der besonderen Art aufgetreten. Im traditionellen roten Mantel mit Mütze und weißem Bart verkauften sie in Restaurants kleine Säckchen mit Geschenken. Neben Obst und Süßigkeiten befand sich darin aber auch das Büchlein „Der Weg zum Glücklichsein“ von L. Ron Hubbard, dem Gründer der Scientology-Organisation. Zum Teil soll der Verein, der die Auftritte organisiert hat und ebenfalls den Namen „Der Weg zum Glücklichsein“ trägt, für die Aktion von den Restaurantbesitzern bis zu 200 Schweizer Franken kassiert haben. Ob ähnliche Aktionen auch in Deutschland stattgefunden haben, ist derzeit nicht bekannt.

Der Vorfall zeigt, dass die Scientology-Organisation immer wieder neue Werbestrategien ersinnt, bei denen der Name „Scientology“ nicht mehr auftaucht. Deswegen muss man nun aber nicht jeden Nikolaus misstrauisch beargwöhnen. Es genügt, sich den Namen „L. Ron Hubbard“ zu merken. Den können Scientologen garantiert nicht verschweigen.

HL / 20minuten, 6. 12. 2006 (www.20min.ch)

Artikel-URL: https://www.confessio.de/news/354

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 6/2006 ab Seite 01