Mitteilungen aus der Ökumene

ACK Deutschland

Mitgliederversammlung der ACK:
neues Mitglied, neue Leitung

Auf ihrer 224. Mitgliederversammlung am 11. und 12. März hat die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland den Mülheimer Verband Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden als 17. Vollmitglied aufgenommen. Die bisherige Geschäftsführerin Pfn. Barbara Rudolph wurde verabschiedet. Bis zur Regelung der Nachfolge wird sie die Geschäfte aber noch kommissarisch weiterführen. Turnusgemäß geht das Amt jetzt an eine von der katholischen Deutschen Bischofskonferenz zu benennende Person.

Nach den Kürzungen der letzten Jahre hatte die ACK geklagt, aufgrund der personellen Unterbesetzung ihren Auftrag kaum noch erfüllen zu können. Nun besteht leichte Hoffnung auf eine Besserung der finanziellen Situation.

Die Mitgliederversammlung sprach sich dafür aus, Gespräche über eine Wiederaufnahme des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) zu führen. Der BFP war bereits von 1975 bis 1984 Gastmitglied der ACK und strebt jetzt erneut die ACK-Gastmitgliedschaft an. Auf regionaler Ebene ist der BFP derzeit nur in Sachsen und Bremen Mitglied der ACK.

HL / oekumene-nachrichten.de

 

Römisch-Katholische Kirche

Kirchenneubau in Leipzig geplant

Das Bistum Dresden-Meißen sammelt Geld für den Neubau der Propsteikirche in Leipzig. Die historische Propsteikirche war im Zweiten Weltkrieg zerstört worden. Ein Wiederaufbau an der ursprünglichen Stelle war von den staatlichen Stellen nicht zugelassen worden und die Gemeinde auf einen schlechten Bauplatz mit ungenügendem Untergrund verdrängt worden. So zeigten sich an der dort mit viel Beton errichteten Kirche bereits zum Ende der Bauphase die ersten Mängel. Jetzt gibt das Erdreich weiter nach - eine Sanierung würde mehrere Millionen Euro kosten und das Problem nicht beseitigen.

Nun hat die Stadt Leipzig einen neuen Bauplatz an der Nonnenmühlgasse (am nördlichen Ring gegenüber vom neuen Rathaus) zur Verfügung gestellt. In diesem Jahr wird in einem Architektenwettbewerb der beste Entwurf ermittelt. 2010 soll der Bau beginnen und 2012 ist die Einweihung geplant. Zur Propsteigemeinde gehören ca. 4000 Mitglieder. Informationen über die Gemeinde und den geplanten Neubau gibt es auf www.propstei-leipzig.de.

HL

Reformierte Kirche

Calvin-Jubiläum gefeiert

Mit einer Reihe von Veranstaltungen und gut gestalteten Materialien begleitet die Reformierte Kirche den 500. Geburtstag von Johannes Calvin. Die neu gestaltete Internetseite www.calvin09.org bündelt alle Aktivitäten rings um das Jubiläum und vermittelt gut aufbereitete Informationen um den Reformator der Schweiz. Nicht selbstverständlich: es gibt sogar eine offizielle Hymne zum Calvin-Jubiläum. Auch diese ist auf calvin09.org zu finden.

Auch die EKD hat auf www.calvin.de umfangreiche Informationen zu Calvin zusammengestellt. Noch nie war es so leicht, sich spielerisch mit Reformationsgeschichte zu befassen.

HL / calvin09.org, calvin.de

Siebenten-Tags-Adventisten

HOPE-Channel auf Sendung

Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten ist seit dem 1. März 2009 mit einem eigenen Fernsehsender auf Astra in deutscher Sprache auf Sendung. Produziert wird das Programm im Medienzentrum STIMME DER HOFFNUNG im Hessischen Alsbach-Hähnlein.

Neben allgemein christlichen Themen wie z.B. einem Interwiev mit dem evangelikalen Verleger David Neufeld zeigt sich die adventistische Prägung des Programms in Themen zur Sabbatheiligung und zu Gesundheitsfragen.

HL / www.hopechannel.de

Adventisten und Baptisten betonen gemeinsame Grundlagen

Auf höchster Ebene fand im März ein Treffen zwischen Baptisten und Adventisten statt. Eine Delegation des Baptistischen Weltbundes (BWA) war zu einer Unterredung mit dem Präsidenten der Generalkonferenz der Siebenten-Tags-Adventisten nach Silver Springs (Maryland/USA) gereist. Vertreter der beiden Gemeinschaften betonten, dass ihnen die Orientierung an Jesus Christus und eine Vielzahl von Werten gemeinsam sind. Ebenfalls verbindet sie das Engagement für Religionsfreiheit. Es wurde vereinbart, bei gemeinsamen Anliegen künftig enger zusammen zu arbeiten.

Zum Baptistischen Weltbund gehören ca. 37 Mill. getaufte Mitglieder, zu den Siebenten-Tags-Adventisten zählen weltweit ca. 16 Mill. Erwachsene getaufte Mitglieder.

HL / oekumene-nachrichten.de

 

 

 

Artikel-URL: http://confessio.de/news/528

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 2/2009 ab Seite 14