UFO-Sichtungen

1000 angebliche UFO-Sichtungen 2009 – alle aufgeklärt

Akte-X-Fans und andere UFO-Jäger dürfte diese Nachricht freuen: das Jahr 2009 war dem Centralen Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene (CENAP) zufolge ein UFO-reiches Jahr für Deutschland. Nach eigenen Angaben gingen ca. 1.000 Meldungen von Sichtungen „unbekannter Flugobjekte“ bei der Webseite ein. Die Ernüchterung folgt jedoch sofort. Alle Sichtungen konnten aufgeklärt werden.

Die meisten Ufos entpuppten sich als freischwebende Himmelslaternen, oder große Sternschnuppen. Andere UFO-Jäger sichteten helle Planeten wie Jupiter und Venus, oder identifizierten die Internationale Raumstation ISS mit ihren Solarzellen-Segeln als „fliegende Untertasse“. Eine spektakuläre „glühende Himmelsspinne“, welche von der Crew eines Linienfluges zwischen Grönland und Norwegen fotografiert wurde, konnte als Satellit, in dessen Raketenschweif sich Eispartikel gesammelt hatten, identifiziert werden.

Bleibt abzuwarten was sich 2010 so alles an unserem Nachthimmel entdecken lässt. Ganz nach dem Motto: „I want to believe!“

 

DW / derstandard.at; http://www.cenap.de

Artikel-URL: https://www.confessio.de/news/563

Tags
Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 1/2010 ab Seite 02