Mitgliederzahlen rückläufig

Nur noch 4000 Mitglieder zählen in Deutschland zur Scientology-Organisation. Das berichtet das Magazin FOCUS unter Berufung auf Einschätzung der Verfassungsschutzbehörden. In früheren Zeiten war von 6000 Scientologen in Deutschland ausgegangen worden. Den stärksten Rückgang gab es in Bayern, wo die Zahl von ehemals 2600 auf 1200 Scientologen schrumpfte. In Hamburg und Umgebung verlor die Organisation seit den 90er Jahren 40 Prozent ihrer Mitglieder und liegt derzeit bei ca. 550. Württemberg hat noch ca. 900 Scientologen aufzuweisen, während in Berlin die Zahl um 70 auf 130 geschrumpft ist. Entgegen diesem Trend ist die Zahl der ca. 600 Mitglieder in Nordrhein-Westfalen stabil.

HL / Focus online 13. 1. 2013

Artikel-URL: http://confessio.de/news/731

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 1/2013 ab Seite 04