O’Brien verzichtet auf Kardinalsamt

Am 20. März 2015 wurde in einer kurzen Mitteilung des vatikanischen Pressesaals mitgeteilt, dass Papst Franziskus den Verzicht des schottischen Kardinals Keith Michael Patrick O’Brien auf die Rechte und Privilegien des Kardinalsamtes angenommen habe.

Dem 1938 geborenen früheren Erzbischof von Saint Andrews und Edinburgh wird Fehlverhalten im sexuellen Bereich zur Last gelegt. Papst Benedikt XVI. nahm, nachdem die Presse am 23. Februar 2013 über „unangemessenes Verhalten“ berichtet hatte, das Rücktrittsgesuch des Erzbischofs zum 25. Februar 2013 an, drei Tage, bevor er sein Amt als Papst und Bischof von Rom am 28. Februar 2013 niederlegte.

O’Brien bat in diesem Zusammenhang auch darum, auf die Teilnahme am Konklave 2013 verzichten zu dürfen, was gewährt wurde. Am 15. Mai 2013 gab der Vatikan bekannt, O’Brien werde aus denselben Gründen, aus denen er nicht am Konklave teilgenommen habe, Schottland nach Absprache mit dem neuen Papst Franziskus für einige Monate zum Gebet, zur geistlichen Erneuerung und zur Buße verlassen. Diese Zeit führte ihn offensichtlich dazu, auf die Kardinalswürde zu verzichten.

Der Verzicht auf die Rechte und Privilegien der Kardinalswürde, die im Codex Iuris Canonici von 1983 in Canones 349- 359 festgelegt sind, ist ein sehr seltenes Ereignis.

evangelischer-bund.de

Artikel-URL: https://www.confessio.de/news/823

Autor
MB
Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 1/2015 ab Seite 22