März 2018

Alle Artikel auf Confessio.de - nach Erstellungsdatum sortiert

Ökumenischer Bericht zur Religionsfreiheit von Christen weltweit 2017

Das Recht auf Religions- und Weltanschauungsfreiheit: Bedrohungen – Einschränkungen – Verletzungen
Vorschaubild

Nachdem bereits 2013 EKD und die katholische Deutsche Bischofskonferenz gemeinsam einen Bereicht zur Religionsfreiheit vorgelegt hatten, der auf viel Resonanz gestoßen war, gibt diese Broschüre das 2017er Update dazu. Anliegen des Heftes ist es, den Blick auf die Betroffenen zu lenken, die unter Bedrängung und mangelnder Religionsfreiheit zu leiden haben. Dabei geht es zugleich darum Vereinfachungen entgegen zu wirken und Strukturen, Ursachen und Kontexte darzustellen, in denen eine Missachtung des Menschenrechts der Religionsfreiheit geschieht.

Vereinigungskirche distanziert sich von Waffenfeier der „Sanctuary Church“ von Hyung Jin Sean Moon
Plakat Dinnereinladung

Die amerikanische „Sanctuary-Church“ hat Ende Februar eine „Waffenfeier“ durchgeführt. Gottesdienstbesucher der Organisation „The World Peace and Unification Sanctuary of Newfoundland, Pennsylvania“ wurden gebeten, ihre Waffen mitzubringen, um diese segnen zu lassen.

Russel M. Nelson (93) folgt auf Thomas S. Monson (90)
Portraits Nelson und Monson

Präsident Thomas S. Monson 90jährig verstorben

Am 2. Januar 2018 verstarb in Salt Lake City der Präsident der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (HLT), Thomas S. Monson. Seit 2008 leitete er diese größte Organisation im Spektrum der mormonischen Gemeinschaften.

OM-Chanting soll Ort Heilen
Screenshot mit gezeichneter Om-Chanting-Gruppe

Die der hinduistischen Bhakti-Frömmigkeit huldigende Bhakti-Marga Gruppe in Deutschland war bislang kaum Thema öffentlicher Berichterstattung. Mit ihrem aktuellen Projekt haben sie es sogar in die MDR-Fernsehnachrichten geschafft: OM-Chanten im KZ-Buchenwald. 

Texte der hermetischen und theosophischen Tradition zugänglich
Screenshot mit Bookreader

Joost R. Ritman ist nicht nur hochrangiges Mitglied im Leitungskreis der Internationalen Schule des Goldenen Rosenkreuzes (Lectorium Rosicrucianum).

Confessio 1/2018

Auf der Suche nach Glück

Dialogtagung mit Deutscher Buddhistischer Union zum Thema „Glück“

Weitere Themen:

  • Wunderheilung mit Dr. Eckart von Hirschhausen
  • Erklärung zu Da'wa und Mission
  • Der Arusha-Aufruf zur Jüngerschaft
  • Dialoggespräche Ev. Allianz/Vatikan beendet
  • Diskussion um Vaterunser-Bitte zur Versuchung