Mai 2018

Alle Artikel auf Confessio.de - nach Erstellungsdatum sortiert
Keine OP wegen Verweigerung von möglicher Bluttransfusion
Blutkonserven

Das schweizer Bundesgericht hat entschieden, dass die Ablehnung einer Operation eines Mitgliedes der Religionsgemeinschaft von Jehovas Zeugen keine religiöse Diskriminierung darstellt.

Spaghettimonster verliert vor Gericht
FSM-Logo (Tentakelwesen mit Buchstaben FSM)

Die Satire-Religion der Pastafaris - auch bekannt als „Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters“ (KdFSM) kämpft in Österreich um seine Anerkennung als Bekenntnisgemeinschaft. Das dortige Religionsrecht sieht zwei Stufen einer staatlichen Anerkennung vor.

Europäischer Gerichtshof rechtfertigt Maßnahmen des Jugendamtes gegen christliche Fundamentalisten
Blick auf das Gebäude

Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass der teilweise Entzug des Sorgerechtes für Kinder der Glaubensgemeinschaft „Zwölf Stämme“ durch das bayrische Jugendamt rechtmäßig war.

Syro-malabarische Kirche gegen hinduistische Vereinnahmung

Die syro-malabarische katholische Kirche in Indien setzt sich seit einiger Zeit mit Hindu-nationalistischen Bestrebungen auseinander, die den Einfluss traditioneller hinduistischer Riten ausdehnen wollen und dabei die Religionsfreiheit missachten. 

Tags
Evangelikale Prediger beeinflussen US-Präsidenten
Luftbild vom Tempelberg mit Moschee

In den USA leben mehr Juden, als in Israel. Nun ist es möglich, dass sie auch Einfluss auf die amerikanische Politik nehmen. Waren sie es, die Präsident Trump bewegten, die Botschaft der USA von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen?

Studie: Staatliche Fürsorge und Wohlstand als Religionskiller
Medizintechnik MRT

Atheistische Verbände bemühen sich seit langem, die Absurdität von Religionen herauszustellen. Dennoch lassen sich religiöse Fragen und Sehnsüchte nicht einfach ausrotten. Weltweit legen die Religionen sogar noch zu. Nur in Mitteleuropa sieht es anders aus.