Sri Chinmoy gestorben

Oberhaupt der Sri-Chinmoy-Bewegung in New York im Alter von 76 Jahren verstorben.

Chinmoy Kumar Ghose, Oberhaupt der Sri-Chinmoy-Bewegung, ist am 11. Oktober 2007 im Alter von 76 Jahren in New York gestorben. In der Sprache der Gruppe heißt es, er sei in „Mahasamadhi“ eingegangen - ein yogischer Prozess, durch den spirituelle Meister den Körper verlassen.

Sogar noch im Tod scheinen die erlangten Kondolenzbotschaften anderer Prominenter das Wichtigste an seinem Lebenswerk zu sein, wenn man die entsprechenden Äußerungen auf Website www.srichinmoy.org betrachtet. Aufgrund seiner dominanten Stellung ist sein Tod für die Anhänger ein schwerer Verlust.

Gegenüber der Wiener Zeitung berichteten Anhänger, die Bewegung werde aber weitergehen. Sie wollten weiterhin meditieren oder Friedensläufe veranstalten. Die spirituelle Präsenz des Meisters sei weiterhin gegeben. Nach eigenen Angaben gehören weltweit 7000 Anhänger in 300 Zentren zur Sri-Chinmoy-Bewegung.

www.srichinmoy.org

Artikel-URL: https://confessio.de/index.php/news/421

Autor
HL
Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 6/2007 ab Seite 03