The Sovereign Hospitaller Order of Saint John of Jerusalem

Ordensnamen
The Grand Priory of Malta
Knights of Malta
Sovrano Ordine Ospedaliero di San Giovanni di Gerusalemme Cavalieri di Malta

Bei diesem Orden handelt es sich um ein Plagiat des souveränen Malteserordens. Im Internetauftritt wird die rechtmäßige Fortführung des Malteserordens suggeriert. Wie viele Plagiate beruft sich dieser Orden auch auf eine Linie über Zar Paul I.

Als Sitz des internationalen Hauptquartiers wird ein historisches burgähnliches Gebäude auf Malta präsentiert: 

International Headquarters of the Order and Seat of the Supreme Council
CASTELLO DEI BARONI 
Wardija SPB 07, Malta GC

Als Postadresse wird allerdings für den Sitz in Malta angegeben: 19, Triq il-Kappella, San Gwann, SGN 1345, MALTA. Laut https://offshoreleaks.icij.org/nodes/58016955?e=true handelt es sich dabei um eine Scheinadresse, unter der zahlreiche Firmen registriert sind.

Der Orden wird unter zwei Internetadressen geführt. Derzeitiger Grand Master ist Sandor Habsburg-Lothringen, auch seine Frau Herta Margarete Habsburg-Lothringen ist Mitglied des Ordens.

Der Plagiat-Orden warnt auf seiner Website selbst vor Plagiaten des Malteserordens. Zugleich steht er in Verbindung mit anderen Plagiatsorden wie  http://www.shosj.org (ebenfalls eine Postboxadresse: SHOSJ, PO BOX 1217, HUNTERS HILL, NSW 2110, AUSTRALIA und https://cavalieridimalta.it/ (Castello die Baroni, Wardija SPB 07, Malta GC).

Quellen:

Leitung

Grand Master: Sandor Habsburg-Lothringen
Eminence Cardinal Sergio Sebastiani

Verbreitung

Der Orden verfügt angeblich global über zahlreiche Priorate:
Grand Priory of Australia, Canada, Hungary, Malta, the Orient, Italy, Ukraine, Sweden, Germany, the United Kingdom.

Allerdings ist keine einzige von diesen mit konkreten Adressen oder gar Links unterlegt. Deren tatsächliche Existenz bleibt damit sehr zweifelhaft.

Wappen, in der Mitte weißes Kreuz auf rotem Grund, umrandet von gelb-rotem Samtvorhang, der von einer goldenen Krone hinabhängt
Abkürzung
SHOSJ/OSJ
Ordenstradition
Konfessionelles Profil
Mitglieder
Männer und Frauen
Großmeister
Sandor Habsburg-Lothringen
Kooperation