Gespräche mit Ev. Allianz - Vorbereitung auf Friedenskonvokation

Ökumenischer Rat der Kirchen

Gespräch mit Evangelischer Allianz

Pfarrer Dr. Olav Fykse Tveit, Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), und Pfarrer Dr. Geoff Tunnicliffe, Internationaler Direktor der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA), sind am 3. März zu einem Treffen im Ökumenischen Zentrum in Genf (Schweiz) zusammengekommen, um über gemeinsame Anliegen im Zusammenhang mit der christlichen Einheit zu sprechen. Die Begegnung in Genf war ihre erste Zusammenkunft, seit Tveit im Januar sein Amt als ÖRK-Generalsekretär angetreten hat.

Tveit und Tunnicliffe sprachen über Bereiche von gemeinsamem Interesse und für Zusammenarbeit wie Mission und Evangelisation sowie über die fortgesetzte Arbeit an einem Verhaltenskodex für religiöse Bekehrung, an der auch die römisch-katholische Kirche beteiligt ist.

„Wir bekräftigten, dass alle Christen eine gemeinsame Berufung haben, eins zu sein, und dass wir aufgeschlossen für unsere jeweiligen Anliegen sein wollen,“ sagte Tveit über die Begegnung.

„Dieses wichtige Treffen war hilfreich, um Brücken zu bauen für gegenseitiges Verständnis im Bezug auf Evangelisation, Religionsfreiheit und die Sorge für die Schwächsten. Wir freuen uns auf die Weiterführung der Gespräche mit dem ÖRK,“ betonte Tunnicliffe.

Die beiden Verantwortungsträger bestätigten ferner die fortgesetzte Unterstützung des ÖRK und der WEA für das Globale Christliche Forum als einer Plattform, die Gelegenheit für Begegnung und Dialog zwischen Orthodoxen, Katholiken, Anglikanern, Protestanten, Evangelikalen, Pfingstlern sowie in Afrika entstandenen Kirchen bietet.

ÖRK / www.oikumene.org

Arbeitshilfe zur Vorbereitung der Friedenskonvokation erschienen

„Die Wahrheit sagen über uns selbst und die Welt“ ist der Titel einer Arbeitshilfe zur Überwindung von Gewalt in der heutigen Zeit, die der Ökumenischen Rat der Kirchen im Vorfeld der Internationalen ökumenischen Friedenskonvokation (IöFK), die im Mai 2011 in Kingston, Jamaika, stattfindet, auf Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch veröffentlicht.

Die Konvokation wird rund eintausend Vertreter und Vertreterinnen von kirchlichen Friedensnetzwerken in aller Welt versammeln und Höhepunkt und Abschluss der laufenden Dekade zur Überwindung von Gewalt – Kirchen für Frieden und Versöhnung (2001-2010) sein.

Die vier Hauptkapitel der Studienhilfe enthalten Diskussionsmaterial zu den vier zentralen Themen der IöFK: Friede in der Gemeinschaft, Friede mit der Erde, Friede in der Wirtschaft und Friede zwischen den Völkern.

Die Arbeitshilfe enthält auch Materialien für Gebete sowie für weiteres Lesen, Lernen und Handeln. Sie ist u.a. auf der Webseite der Dekade zur Überwindung von Gewalt erhältlich: http://gewaltueberwinden.org

ÖRK / www.oikumene.org

Artikel-URL: https://confessio.de/news/578

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 2/2010 ab Seite 20