Rubikon

schwarze Kapitälchen-Schrift mit blauem I in der Mitte
Beurteilung

Rubikon ist ein umfangreiches Portal mit einer großen Autorenschaft, vielen Beiträgen und einer guten Resonanz in der Szene. 

Kernthema durch alle Rubriken ist aber eine verschwörungsideologische Deutung des Weltgeschehens, die in den Beiträgen sehr stark zu Tage tritt.

Die politische Ausrichtung ist tendenziell eher links, Kapitalismuskritik ist stark ausgeprägt - allerdings in der Form der radikalen Elitenkritik und der Leugnung einer funktionierenden Demokratie.

Angebot

Hauptteil von Rubikon sind die diversen Artikel zu tagespolitischen Themen. Ergänzt wird dies zunehmend durch Videos. Die Rubrik „Außensicht“ bringt in anderen, meist internationalen (Alternativ-)Medien erschienene Artikel in Übersetzung den Rubikon-Lesern. 

Neu ist der Rubikon-Verlag, der Materialien aus dem Portal in Buchform verbreitet.

Themen

Themen/Kategorien: Fassadendemokratie & Tiefer Staat, Medien und Ideologiekritik, Krieg & Frieden, Arm & Reich, Bildung & Soziales, Natur & Umwelt, Hoffnung & Utopie (Kapitalismuskritik),

Redaktion

Herausgeber ist Jens Wernicke (*1977), Diplom-Kulturwissenschaftler, arbeitete nach eigenen Angaben lange als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Politik und als Gewerkschaftssekretär. Er verantwortete mehrere Jahre das Interviewformat der NachDenkSeiten.

Er ist Geschäftsführer der „Initiative zur Demokratisierung der Meinungsbildung gGmbH“ in Mainz, die als Träger von Rubikon fungiert.

Neben ihm gibt es einen sehr umfangreichen Autorenkreis.

Selbstverständnis

„Rubikon ist das Magazin für die kritische Masse. Wir berichten über das, was in den Massenmedien nicht zu finden ist. Herausgegeben wird der Rubikon in Mainz, geschrieben wird er von unabhängigen Journalistinnen und Journalisten überall auf der Welt.“ (https://www.rubikon.news/impressum)