Hollywoodregisseur gründet „Unbesiegbarkeitsuniversität“

Grundsteinlegung für Gelände am Teufelsberg in Berlin durch Lynch David persönlich

Der Regisseur David Lynch ist auf Werbetour für die Transzendentale Meditation. In Berlin hat die Maharishi-Gmbh ein Gelände auf dem Teufelsberg gekauft um dort eine „Maharishi-Universtität für ein Unbesiegbares Deutschland“ zu errichten. Den Grundstein dafür hat Lynch persönlich eingegraben. Bei einer Veranstaltung in Berlin vor knapp 200 Gästen erklärten die „weltberühmten Wissenschaftler Prof. Dr. John Hagelin und Prof. Dr. Bevan Morris“, dass die Transzendentale Meditation „hundert-Millionen-Millionen-Millionen-mal stärker als Nuklearkraft“ sei und alle Negativität aus der Gesellschaft radiere, das sei „alles einschlägig bewiesen“, berichtete das Magazin Vanity Fair von der Veranstaltung.

Raja Emanuel, alias Emanuel Schiffgens, Geschäftsführer der Maharishi Veda GmbH verkündete, „Von dieser Universität wird ein Licht ausgehen, das sich strahlenartig über ganz Deutschland erstrecken und es unbesiegbar machen wird.“

Betrachtet man die anderen Objekte, welche die Transzendentale Meditation in den letzten Jahren in Europa begonnen hat, macht sich Ernüchterung breit. Von den großen Versprechungen einer „Universität“ in Oebisfelde ist lediglich ein kleiner Seminarbetrieb in einem ehemaligen Kasernengebäude übrig geblieben. Große Worte und wenig dahinter scheint zum Markenzeichen der Transzendentalen Meditation geworden zu sein.

HL / vanity fair 27.11.2007

Artikel-URL: https://confessio.de/index.php/news/420

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 6/2007 ab Seite 03