Ein christlicher Kultus für die Lehren der Anthroposophie
Christengemeinschaft Hannover
Die Kirche der Christengemeinschaft in Hannover

Die Christengemeinschaft wurde unter dem Einfluss von Rudolf Steiner durch den evangelischen Theologen Friedrich Rittelmeyer als „Bewegung für religiöse Erneuerung“ gegründet.

In der Christengemeinschaft wird ein christlicher Kultus für die Lehren der Anthroposophie angeboten. Organisatorisch ist die Christengemeinschaft von der Anthroposophischen Gesellschaft unabhängig. Inhaltlich ist sie aber auf verschiedenen Ebenen mit ihr verwoben.

Die religiösen Texte, welche der Menschenweihehandlung (= Gottesdienst in der Christengemeinschaft) zugrunde liegen, stammen von Rudolf Steiner und gelten als direkt aus den geistigen Welten geschöpft. Darum sind sie aus Sicht der Christengemeinschaft unveränderbar.

Kirchen der Christengemeinschaft weisen in der Regel den typisch anthroposophischen Baustil auf.

3 Artikel zu Die Christengemeinschaft: