Plakataktion in Polen

Stiftung „Freiheit von Religion“

In Polen wurde mit einer Plakataktion für atheistische Auffassungen geworben. So stand z.B. im Zentrum der ostpolnischen Stadt Lublin auf Werbeflächen „Ich töte nicht, ich stehle nicht, ich glaube nicht.“ Andere Plakate schreiben „Du glaubst nicht an Gott? Du bist nicht allein!“.

Als Auftraggeber fungiert die Stiftung „Freiheit von Religion“. Die Aktion solle zu einer Solidarität unter den Atheisten beitragen. Weil es verschiedene Gegenaktionen zu dieser Kampagne gibt, hängen inzwischen in polnischen Städten deutlich mehr Plakate, die für den Glauben werben. Zum Beispiel hängt an einer Bauruine der Spruch: „Alles vergeht - ich bleibe“.

Religion.orf.at 10. 10. 2012

Artikel-URL: https://confessio.de/news/719

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 4/2012 ab Seite 02