DRESDEN: Heiner Koch neuer Bischof im Bistum Dresden-Meissen

49. Bischof des Bistums Dresden-Meißen eingeführt
Im Rahmen einer feierlichen Messe wurde am 16. März 2013 der frühere Kölner Weihbischof Dr. Heiner Koch in sein neues Amt als 49. Bischof des Bistums Dresden-Meißen eingeführt.
Heiner Koch wuchs in Düsseldorf auf und studierte in Bonn Katholische Theologie, Philosophie und Erziehungswissenschaft. Seine Dissertation verfasste er zum Thema „Befreiung zum Sein als Grundperspektive christlicher Religionspädagogik“. Zunächst war er im Bistum Köln Jugendseelsorger und Hochschulpfarrer in Düsseldorf. 2002 wurde er stellvertretender Generalvikar des Bistums Köln und 2006 Weihbischof im Bistum Köln. An der Organisation und Durchführung des XX. Weltjugendtages in Köln war er als Generalsekretär maßgeblich beteiligt.
Am 18. Januar 2013 wurde er von Papst Benedikt XVI. zum Bischof von Dresden-Meißen ernannt.

HL / bistum-dresden-meissen.de

Artikel-URL: https://confessio.de/artikel/301

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 1/2013 ab Seite 22