Michael D. Eschner gestorben

Gründer und Leiter der "Thelema Society" starb

Der Gründer und Leiter der „Thelema Society“, Michael Dietmar Eschner, starb am 13. November 2007 an einem Herzleiden. Die Thelema-Society ist die mit Abstand größte Neosatanistische Organisation in Deutschland, wobei aber die Angemessenheit des Attributes „satanistisch“ umstritten ist.

Eschner verstand sich als Reinkarnation von Aleister Crowley. 1979 gründete er in Berlin den „Thelema-Orden des Argentum Astrum” und gab einige Bücher Crowleys neu heraus. Wie bereits Crowley interessierte sich auch Eschner sehr für Sexualmagie. In seiner „Ordensarbeit“ beanspruchte er, Menschen aus ihren Begrenzungen und gesellschaftlichen Konditionierungen zu „befreien“. Dazu dienten u.a. Ekeltrainings und Alkoholexzesse. 1992 wurde Eschner wegen Vergewaltigung eines Gruppenmitgliedes zu einer Freiheitsstrafe von 6 Jahren verurteilt.

Artikel-URL: https://confessio.de/index.php/news/430

Autor
HL
Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 1/2008 ab Seite 02