Association de l'Ordre souverain du Temple

Souveräner Orden der Tempelritter

Association de l'Ordre souverain du Temple
30 rue de la Source
57800 FREYMING-MERLEBACH
FRANCE

Die Webseite wird in 8 Sprachen angbeoten, aber die enthaltenen Informaitonen sind ausgesprochen dürftig. 

 

Aktivitäten

Der Orden erklärt, auf dem Gebiet des Zivil- und Katastrophenschutzes tätig zu sein, um national und international bei Großschadensereignissen helfen zu können.

Es werden folgende Kategorien genannt: 

  • Rettungs- und Notfalldienst
  • Sicherheitsdienst
  • Sozialerdienst

ohne dass irgendwelche Konkretionen genannt werden.

Stellung zu Christentum und Kirche

Es werden deutlich kirchenkritische Positionen formuliert. Der Orden unterstehe nicht mehr der Römisch-Katholischen Kirche, „die uns nachweislich verraten und beweise gegen uns gefälscht hat“ (sic!, https://ordre-du-temple.org/de/willkommen/)

Zugleich distanziert sich der Orden von Freimaurern und Sonnentemplern (in einer Reihe genannt). Die Pauschalität der Abgrenzungen zeigt, dass kein realistisches Verständnis der betreffenden Organisationen vorliegt.

Gründung: 2020 (Ausweislich des Wappens / Emblems) und aller Indizien der Webseite.

Sprachen:

Französisch, Arabisch, Afrikaans, Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Türkisch

Trotz dieses Anscheins von Internationalität gibt es keine Belege dafür, dass dieser Orden mehr ist als eine Webseite.

 

Verbreitung

Komtureien sollen angeblich in Frankreich (4), Südafrika (3), Deutschland (4), Syrien (3) und der Türkei (3) bestehen, wobei jeweils nur die Regionen angegeben sind, keine Adressen oder nähere Informationen. 

Schwarz-weißes Wappen mit rotem schmalem Kreuz
Abkürzung
OSDT
Ordenstradition
Konfessionelles Profil
Gründungsjahr
2020
Zentrale international
Kooperation