Freie OSMTH Komturei Basel

Die Freie OSMTH Komturei Basel gehört zur internationalen Templergemeinschaft Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani (OSMTH - http://osmth-selbstaendige-komtureien.de). Die Komturei sieht sich nicht in der direkten Nachfolge der Tempelritter, aber als geistige Fortführung der Templerideale. Der Orden steht für ritterliche Ideale im Alltag, christliches Engament, den Dialog zwischen religiösen Gemeinschaften, Menschlichkeit und Toleranz, Gerechtigkeit und den Schutz des religiösen Lebens. Er bezieht sich auf das Erbe der alten Tempelritter (1312 aufgelöst) und spendet in soziale Projekte. Die Komturei distanziert sich von Sekten und Geheimbünden.

Quellen:

Leitung

Ordenskaplan: Martin Schwitter

viergeteiltes Wappen, zwei rote Kreuze auf weißem Grund, und schwarz auf weißem Grund
Abkürzung
OSMTH
Ordenstradition
Konfessionelles Profil
Mitglieder
Männer und Frauen
Gründungsjahr
2014