Orden der Ritter vom Heiligen Grab zu Jerusalem

Der OESSH ist ein Laienorden, der vom päpstlichen Stuhl als Ritterorden offiziell anerkannt ist (daneben ist nur noch der Malteserorden ein päpstlich anerkannter Ritterorden).

1868 wurde er von Papst Pius IX. konstituiert. Sein Ursprünge liegen im 11. Jh., allerdings steht er nicht in der Tradition der Kreuzzüge.

Der Orden wählt seine Mitglieder selbst aus und ist nicht politisch aktiv. Seine Ziele sind: die Sicherung der religiösen Heimat der Christen, vor allem im Lateinischen Patriarchat von Jerusalem, die Unterstützung von Erziehung, Bildung und Ausbildung in Kindergärten, Schulen (u.a. 42 Patriarchatschulen mit 18.000 Schülern) und Universitäten, sowie die Sicherung eines menschenwürdigen Lebens (Krankenhäuser, Altenheime, Flüchtlingsarbeit etc.).

Der Orden sitzt am Palazzo Della Rovere Rom (Via della Conciliazione 33, Rom).

Quellen:

Leitung


Kardinal Großmeister: Fernando Kardinal Filoni

Verbreitung

30.000 Mitglieder in der Welt, davon 1.460 in Deutschland

rotes fünffaches Jerusalemkreuz
Abkürzung
OESSH
Ordenstradition
Konfessionelles Profil
Mitglieder
Männer und Frauen
Gründungsjahr
1868
Gründer
Papst Pius IX.
Zentrale international
Zentrale in Deutschland
Kooperation