Bischof Konrad Zdarsa wird Nachfolger von Mixa

Von Görlitz nach Augsburg

Der Nachfolger des kürzlich zurückgetretenen Bischofs von Augsburg, Walter Mixa, wird der derzeitige Görlitzer Bischof Konrad Zdarsa. Er soll am 23. Oktober in sein neues Amt eingeführt werden. Die Leitung des kleinen Bistums Görlitz hatte er erst im Juni 2007 übertragen bekommen. Zuvor war er Generalvikar des Bistums Dresden-Meißen gewesen.

Konrad Zdarsa stammt aus Sachsen. Er wurde 1944 in Hainichen geboren. Vor seinem Theologiestudium lernte er Dreher. 1974 wurde er in Dresden zum Priester geweiht. 1977-1982 studierte und promovierte er in Rom über Kirchenrecht. Danach war er wieder als Ordinariatsassessor in Dresden tätig und betreute die Gemeinde in Pillnitz. Weitere Stationen waren Kanzler im Bischöflichen Ordinariat, ab 1985 Pfarrer in Freital, ab 1991 Propst in Chemnitz, ab 2001 Leiter der Personalabteilung des Bischöflichen Ordinariats in Dresden.

Der frühere Bischof von Augsburg, Walter Mixa, hatte Ende April seinen Rücktritt angeboten, nachdem er wegen Prügel- und Untreuevorwürfen unter Druck geraten war. Die Neubesetzung des Bischofssitzes erfolgte ungewöhnlich schnell.

HL / www.bistum-goerlitz.de

Artikel-URL: https://confessio.de/news/586

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 3/2010 ab Seite 20