Von dort wird er kommen… Biblische Endzeitperspektiven und ihre Deutungen

9. Begegnungstagung an der Evangelischen Akademie Meißen, 26.-27. 11. 2012

Endzeit…

Am 21. 12. 2012 geht die Welt unter. Das steht zwar nicht in der Bibel, aber nicht wenige Mythenbegeisterte meinten dies aus dem Maya-Kalender herauslesen zu können.

Auch die biblischen Aussagen über das Endgericht haben immer wieder zu Spekulationen veranlasst. Schon zu oft wurde mit Angst und Hoffnung das nahende Weltende heraufbeschworen. Es gibt christliche Gruppen, die ihre Identität und ihren Zusammenhalt wesentlich daraus speisen, die nahe Enderwartung zu predigen.

Andere Gemeinden sind darüber Endzeitmüde geworden. Sie wollen davon kaum noch etwas hören. Die Wiederkunft Christi ist für sie kein Thema mehr, das ihr tägliches Leben beeinflusst.

…deutungen

Wo liegt die Wahrheit der biblischen Aussagen zwischen Endzeithysterie und Parusievergessenheit? Wie können wir heute die verschiedenen biblischen Hinweise und Darstellungen angemessen verstehen?
Der gemeinsame theologische Austausch über diese Fragen soll dazu helfen, dieses biblische Thema besser zu verstehen und zugleich das Kennenlernen zwischen Christen verschiedener Beheimatung und theologischer Prägung  befördern.

Erweiterte Begegnungstagung

Diese neunte Begegnungstagung schließt an frühere Begegnungen zwischen Mitarbeitern der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und Leitern freier pfingstlich-charistmatischer Gemeinden in Sachsen an. Wie im vorigen Jahr ist der Teilnehmerkreis offen für alle am Thema Interessierten.


Programm zum Download:

Programm 9. Begegnungstagung 26.-27. 11. 2012

Artikel-URL: https://confessio.de/news/702