Ökumenischer Rat der Kirchen

60jähriges Jubiläum für den ÖRK

Am 23. August 1948 wurde der ÖRK in Amsterdam mit damals 147 Kirchen aus 44 Ländern offiziell gegründet. Inzwischen gehören 349 Kirchen aus über 110 Ländern zum ÖRK. Verschiedene Veranstaltungen finden im Blick auf dieses Jubiläum statt. Die weltweite Gemeinschaft der Kirchen ist eingeladen, das Jubiläum das ganze Jahr hindurch mit Veranstaltungen zu feiern und für die christliche Einheit zu beten. Materialien für gemeinsame Andachten, Bibelarbeiten und Meditationen stehen ab Februar 2008 auf der Webseite des ÖRK zur Verfügung.

Auch die VELKD feiert ihr 60jähriges Jubiläum, denn sie wurde ebenfalls 1948 gegründet, und zwar zur Vorbereitung der Konstitution des ÖRK, damit die deutschen Lutheraner dort gemeinsam auftreten können.

www.oikumene.org, www.velkd.de / HL
 

ÖRK sucht neuen Generalsekretär

Auf der nächsten Tagung des Zentralausschusses im September 2009 wird ein neuer Generalsekretär des ÖRK gewählt. Das Mandat des bisherigen Generalsekretärs Dr. Samuel Kobia läuft zum 31. 12. 2008 aus. Weil Samuel Kobia aus persönlichen Gründen keine zweite Amtszeit anstrebt, wurde nun ein Findungsausschuss eingesetzt, der mögliche Nachfolger ermitteln soll. Kobia ist der erste Afrikaner in diesem Amt und war seit Januar 2004 Generalsekretär des ÖRK.

HL / WCC-Media 18. 2. 2008
 

Artikel-URL: http://confessio.de/news/435

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 1/2008 ab Seite 19