Apostolische Gemeinschaft wird Vollmitglied der VEF
Der Prozess der ökumenischen Verbundenheit der Apostolischen Gemeinschaft ist einen Schritt weiter gegangen. Mit einem Festgottesdienst am 29. November 2022 im thüringischen Bad Blankenburg wurde die Aufnahme als Vollmitglied in der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) feierlich begangen.
Bereits seit 2013 hatte die Apostolische Gemeinschaft dort einen Beobachterstatus inne und war seit 2015 Gastmitglied der VEF. Unter Apostel Detlef Lieberth wurde der Prozess bis zur Vollmitgliedschaft vorangetrieben. VEF-Präsident Christoph Stiba hieß nun die Apostolische Gemeinschaft als Vollmitglied herzlich willkommen und betonte, dass im ökumenischen Miteinander von Kirchen aus unterschiedlichen Traditionen eine gesellschaftsprägende Kraft stecke. Nach einer gemeinsamen Abendmahlsfeier überreichte Stiba die Insignien Teller und Kelch als Zeichen der Verbundenheit durch Jesus Christus an Apostel Ulrich Hykes, Vorsitzender des Vorstands und Sprecher der Kirchenleitung der Apostolischen Gemeinschaft sowie Delegierter seiner Kirche in der VEF.
Die Apostolische Gemeinschaft in ihrer heutigen Form hat zwei Wurzeln. 1921 entstand der vor allem in Sachsen vertretene Reformiert-Apostolische Gemeindebund mit dem Ausschluss der Apostel Carl August Brückner und Max Ecke aus der Neuapostolischen Kirche. Unabhängig davon entstand 1955 die Apostolische Gemeinschaft in Düsseldorf nach dem Ausschluss von Apostel Peter Kuhlen, Siegfried Dehmel und Ernst Dunkmann aus der NAK unter Stammapostel Bischoff, der keine Kritik an seiner „Botschaft“ duldete, dass Christus noch zu seinen Lebzeiten wiederkommen werde. 1994 haben sich der Reformiert-Apostolische Gemeindebund und die bisherige Apostolische Gemeinschaft unter dem gemeinsamen Namen „Apostolische Gemeinschaft“ zusammengeschlossen. Beide Gruppen hatten schon lange vor der NAK den Weg der ökumenischen Verständigung mit anderen christlichen Kirchen begonnen und dann auch gemeinsam fortgesetzt.
In der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) in Sachsen ist die Apostolische Gemeinschaft inzwischen Vollmitglied. Auf der Bundesebene ist sie dort im Gaststatus beteiligt.