Tagung zu 100 Jahre Berliner Erklärung

Einladung zum Studientag am 6. 6. 2009 in Chemnitz

Zum Thema

Getrennte Wege

Schon bald nach der Entstehung der Pfingstbewegung kam es in Deutschland zu einer folgenschweren Entscheidung:
1909 erklärten führende Kräfte der Evangelischen Allianz in Berlin, dass der Geist, der sich in der Pfingstbewegung äußere, nicht der Heilige Geist, sondern der „Geist von unten“  sei. Damit war eine Trennung ausgesprochen, welche das Verhältnis zwischen Gemeinschaftsbewegung und Pfingstbewegung auf Jahrzehnte bestimmt hat.

100 Jahre später…

Der Jahrestag dieser Erklärung soll Anlass sein, sich aus wissenschaftlicher Perspektive mit den Vorgängen von damals und der daraus folgenden Entwicklung zu befassen. Dies geschieht freilich in dem Bewusstsein, dass das Verständnis der Geschichte immer eine Bedeutung für das Heute hat. Die Aufarbeitung der Fragen von damals soll helfen, Formen und Erfahrungen „enthusiastischen Christentums“ auch in unseren Tagen besser zu verstehen und einordnen zu können.

Welche Anliegen der Berliner Erklärung sind auch heute aktuell? Wo treffen ihre Aussagen die heutige Pfingstbewegung nicht mehr? Die historische Debatte wird auch die inzwischen erfolgten Stellungnahmen der Kasseler Erklärung (1996) und der Gemeinsamen Erklärung des Gnadauer Verbandes und des Mühlheimer Verbandes vom Januar 2009 mit zu bedenken haben.

Wir freuen uns auf anregende Diskussionen und einen fruchtbaren Erfahrungsaustausch.

Programm

10:00 Ankunft, Andacht, Begrüßung, Einführung

11:00 Zu Entstehung und Inhalt der Berliner Erklärung von 1909 (Pfr. Dr. Dirk Spornhauer, Bad Berleburg / Konfessionskundliches Institut Bensheim)

12:15 Wirkungsgeschichte der Berliner Erklärung - Die Pfingstbewegung von 1909 bis heute (Dr. Reinhard Hempelmann, Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, Berlin)

13:30 Mittagessen

14:15 Die Pfingstbewegung in Bewegung: Erfahrungen und aktuelle Beobachtungen (Dr. Harald Lamprecht, Dresden)

14:45 Kaffeepause

15:00 Podiumsdiskussion mit den Referenten

16:30 Ende der Veranstaltung

Organisatorisches

Anmeldungen bitte an den

Evangelischen Bund Sachsen,
Caspar-David-Friedrich-Str. 5
01219 Dresden,
Tel: 0351-4692 401
info@eb-sachsen.de
www.eb-sachsen.de

Sie können für Ihre Anmeldung das untenstehende Formular benutzen. 


Für die Kosten der externen Referenten und die Mittagsverpflegung wird ein Tagungsbeitrag in Höhe von 15,-€/Person am Eingang erbeten.

Veranstaltungsort: 

Gemeindehaus der Schlosskirchgemeinde Chemnitz, 
Schlossplatz 7, 09113 Chemnitz


 

Artikel-URL: https://confessio.de/index.php/news/529