Sathya Sai Baba gestorben

In seinem Heimatort Puttaparthi in Südost-Indien ist am 24. April 2011 der Guru Sathya Sai Baba im Alter von 85 Jahren gestorben, nachdem er drei Wochen lang mit dem Tode gerungen hatte. Seit Sathyanarayana Raju, so sein bürgerliche Name, im Alter von 14 Jahren behauptet hatte, die Reinkarnation des berühmten Sai Baba von Shirdi zu sein, der in Indien als Heiliger verehrt wird, hat er immer mehr Anhänger um sich geschart. Den Beweis seiner Göttlichkeit hat er versucht mit zahlreichen Präsentationen zu belegen, die von Kritikern als Taschenspielertricks angesehen werden. Zu diesen täglichen Wundern, zu denen er sich verpflichtet hatte, gehörte z.B. die Materialisation heiliger Asche oder anderer Dinge. Die zahlreich eingehenden Spenden investierte Sai Baba zum großen Teil in soziale und wohltätige Projekte.

HL / salzburg.com

Artikel-URL: https://confessio.de/index.php/news/641

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 2/2011 ab Seite 03