Neuer Hindu-Tempel in Berlin eingeweiht

Die tamilische Hindu-Gemeinde in Berlin-Britz hat nach vier Jahren Bauzeit einen neuen Tempel eingeweiht. Das Bauwerk ist dem indischen Gott Murugan gewidmet. Dessen Figur mit sechs Köpfen thront über dem Eingang. Nach den Plänen des südindischen Architekten ist links von Murugan eine Figur des elefantenköpfigen Gottes Ganesha, Murugans Bruder, angebracht. Rechts steht Murugan in menschlicher Gestalt mit seinen Gattinnen Valli und Devasena. Die ca. 600 Mitglieder umfassende Gemeinde besteht in Berlin seit 20 Jahren. Die Kosten von 800 000 Euro wurden durch Spenden und einen Bankkredit aufgebracht. Zur Eröffnung waren auch zwei Oberpriester aus Indien angereist.

In Berlin-Neukölln besteht noch ein zweites hinduistisches Tempelbauprojekt. Der Ganesha-Tempel kommt jedoch wegen finanzieller Schwierigkeiten nicht so schnell voran. Die Betonpfeiler für den geplanten 17 Meter hohen Eingangsturm stehen aber bereits. Der fertige Ganesha-Tempel soll Platz für ca. 200 Besucher bilden.

HL / rbb-online.de, hindutempelberlin.de, mayurapathy-murugan-berlin.com

Artikel-URL: https://confessio.de/news/758

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 3/2013 ab Seite 04