Der Orden der armen Ritterschaft vom Tempel zu Jerusalem

Ordensnamen
Pauperes commilitones militaris templique Hierosalemitanis
Der Mönchsritterorden der Herren vom Tempel

Der Orden sieht sich in der Tradition des alten Ordens der Templer und suggeriert eine geheime Weiterführung des alten Tempelordens nach dessen Auflösung 1312.

Der Orden wirbt damit, dass nur diejenigen die wahre Geschichte kennen würden, die das Erbe des Ordens tragen - was dieser Orden für sich beansprucht. Der Orden würde nun endlich „aus der Anonymität“ heraustreten und die Wahrheit bekennen. Dabei beruft er sich auf „renommierteste Historiker“, um historische Tatsachen „richtig zu stellen“.

Gegründet wurde der Orden 2007 in Brisbane. Der Orden grenzt sich von „Hobby- und Sozialrittervereinen“ ab und warnt vor unseriösen, esoterischen, christlichen oder freimaurerischen Gruppen.

Der PCMTH hat dem christlichen Glauben abgeschworen. Die Glaubensfrage sei irrelevant - nun gehe es um „tiefes, inneres Wissen“ und um „ die direkte Erfahrung dessen, was ist“. Betont wird der templerische Geist des Mystizismus oder des Übernatürlichen, sowie die Templer als „Besitzer der Erkenntnis der Wahrheit“. Der Orden wirbt mit dem Tempel Atlit - diese Burg ist heutzutage allerdings militärisches Sperrgebiet und wird von der israelischen Marine als Trainingsgebiet genutzt.

Hauptsitz des Ordens ist eine Postboxadresse in Australien. Der Orden hat eine Komturei in Leverkusen. Aus der Website geht nicht hervor, dass es tatsächlich ein Ordensleben/ eine Ordensgemeinschaft gibt.

 

Komtur
Dr. phil David Elias Meir
PCMTH international
Albert Einstein Straße 54
D 51373 Leverkusen

Komtur (Theologe)
Dr. phil. Ramon Ximénez de Santiago

Komtur
Dr. phil.Theodor v. Schöning

Hauptsitz:

PCMTH international
Département du Grand Maître
de l'Ordre du Temple
Siège supreme / Supreme Headquarters
Stronghold of the Temple Atlit
Westwood Atlit Road
GPO Box 888
Brisbane QLD 4008
Australia

Quelle

 

Leitung

Dr.phil David Elias Meir
Dr.phil.Theodor v. Schöning
Dr.phil. Ramon Ximénez de Santiago

Wappen rotes Kreuz auf weißem Grund - viergeteilt und blau-gelbe Streifen dahinter Ritter und goldene Krone
Abkürzung
PCMTH
Webadresse
https://pcmthdietempelherren.org/
Ordenstradition
Konfessionelles Profil
Gründungsjahr
2007
Zentrale international
Zentrale in Deutschland
Kooperation