Neue Bischöfe in Limburg und Speyer

Franz-Peter Tebartz-van-Elst (48) und Karl-Heinz Wiesemann (47) werden Bischöfe

Neuer Bischof im Bistum Limburg und Nachfolger von Franz Kamphaus ist der frühere Weihbischof von Münster, Franz-Peter Tebartz-van-Elst. Bis Ende 2003 war er Professor für Pastoraltheologie und Liturgiewissenschaft in Passau. In der Bischofskonferenz gehört er zur Seelsorgekommission und zur Kommission Weltkirche. Der Mainzer Kardinal Karl Lehmann sprach von einer unerwarteten Ernennung, nannte sie aber zugleich sehr erfreulich. Zum Bistum Limburg gehören ca. 682 000 Katholiken.

Auch das Bistum Speyer bekam einen neuen Bischof: Karl-Heinz Wiesemann, bisher Weihbischof im Erzbistum Paderborn, wurde Nachfolger von Anton Schlembach. Mit 47 Jahren ist Wiesemann küngster deutscher Diözesanbischof.  

Tag des Herrn 6. 12. 2007 und 6. 1. 2008

Artikel-URL: https://confessio.de/news/416

Autor
HL