Wechselnde deutsche Bischöfe

Passau - Limburg - Hamburg

Kardinal Reinhard Marx neuer Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz

Auf der Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz wurde der Münchner Erzbischof Kardinal Reinhard Marx für die nächsten 6 Jahre zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz gewählt. Er tritt die Nachfolge von Dr. Robert Zollitsch an.

Reinhard Marx wurde am 1953 in Geseke (Westfalen) geboren. Er studierte in Paderborn, Paris, Münster und Bochum Theologie und Philosophie. 1979 wurde er zum Priester geweiht und 1996 Weihbischof in Paderborn. Seit 2008 ist er Erzbischof von München und Freising. Sein Wahlspruch lautet: „Ubi spiritus domini, ibi libertas – Wo der Geist des Herrn wirkt, da ist Freiheit“ (2 Kor 3,17)

HL / dbk.de /ueber-uns/vorsitzender1/


Neuer Bischof in Passau

Der Salesianerpater und Professor für Dogmatik, Pater Dr. Stefan Oster SDB wurde von Papst Franziskus am 4. April zum neuen Bischof von Passau ernannt.

Pater Prof. Dr. Stefan Oster SDB wurde 1965 in Amberg geboren. Nach dem Abitur machte er eine Ausbildung zum Zeitungs- und Hörfunkredakteur. 1995 trat Oster in den Salesianerorden ein, studierte Theologie und empfing 2001 die Priesterweihe. Nach der Promotion und Habilitation wurde Pater Oster 2009 Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer in Benediktbeuern. Die Deutsche Bischofskonferenz berät Pater Prof. Oster seit mehreren Jahren in der Kommission für Geistliche Berufe und kirchliche Dienste.

HL / dbk.de


Bischof Tebartz-van Elst kehrt nicht nach Limburg zurück

Am 26. März hat der Vatikan nach der Prüfung des Kommissionsberichtes in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass „es in der Diözese Limburg zu einer Situation gekommen ist, die eine fruchtbare Ausübung des bischöflichen Amtes durch S.E. Mons. Franz-Peter Tebartz-van Elst verhindert“ und darum der angebotene Amtsverzicht angenommen wurde.

Inzwischen wurde auch wie angekündigt der Abschlussbericht der externen Prüfkommission über die Baumaßnahme auf dem Domberg in Limburg veröffentlicht.

HL / www.dbk.de/presse/details/?presseid=2521


Bistum Hamburg vakant

Das Rücktrittsgesuch des Erzbischofs von Hamburg, Dr. Werner Thissen, wurde von Papst Franziskus am 21.03.2014 angenommen. Thissen wurde 1966 zum Priester geweiht und gehört damit zu den ersten „nachkonziliaren“ Priestern. Er war Mitglied in der Kommission Weltkirche und hatte den Vorsitz in der Unterkommission für Entwicklungsfragen. Seit 2003 stand er dem Bistum Hamburg vor.

HL / dbk.de

Artikel-URL: https://confessio.de/news/801

Autor
HL
Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 1/2014 ab Seite 21