Neuer Tempel in Dresden eröffnet

Auf der Königsbrücker Straße in Dresden wurde ein neuer Freimaurertempel eröffnet. Am 6. Dezember 2014 wurde mit der feierlichen Lichteinbringung in die „Loge zu den ehernen Säulen“ (kurz: „Säulen-Loge“) die vierte Freimaurer-Vereinigung in Dresden (wieder-)gegründet. Dabei handelt es sich um die Neubelebung einer 1863 gegründeten Freimaurerloge, die in den 1920er Jahren über 400 Mitglieder hatte, sich allerdings 1934 unter dem Druck der freimaurerfeindlichen Politik des NS-Staates aufgelöst hatte. Die anfangs 14 Gründungsmitglieder kommen aus anderen Dresdner Freimaurerlogen, insbesondere aus der Loge „Zu den drei Schwertern und Asträa zur grünenden Raute“. Anfang 2015 wurde das neue Logenhaus auf der Königsbrücker Straße 49 bezogen, wo seitdem die wöchentlichen Treffen stattfinden. Die „Johannisfreimaurerloge zu den ehernen Säulen im Orient Dresden“ - so der offizielle lange Name, ist unter der Matrikelnummer 404 bei der Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland (AFAM) registriert.

Zu dieser Großloge gehören in Sachsen derzeit insgesamt 12 Logen, davon drei in Dresden und zwei in Leipzig. Daneben sind vier weitere reguläre Großlogen in Deutschland aktiv, die alle in den „Vereinigten Großlogen von Deutschland“8 miteinander verbunden sind. Die sich als christlich verstehende Form der Freimaurer im Freimaurerorden (Große Landesloge von Deutschland) hat drei Logen in Sachsen (Dresden, Leipzig, Chemnitz).

HL / www.saeulenloge.de

Artikel-URL: https://confessio.de/news/829

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 2/2015 ab Seite 06