Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani Universalis

Ordensnamen
The Templar Globe

Der OSMTHU sieht sich als ein von den altem Tempelrittern (1312 aufgelöst) inspirierter Orden.

Im Jahr 1804 wurde durch Bernard-Raymond Fabré-Palaprat eine Organisation gegründet, die sich als „wiederhergestellter“ Templerorden verstand, später sich aber wieder auflöste. 1932 wurde ein Nachfolger dieser Organisation als OSMTJ in Brüssel registriert. Als der Großmeister Antonio Campello Pinto de Sousa Fontes seinen Sohn zum Nachfolger bestimmen wollte, führte das innerhalb des Ordens zu Unstimmigkeiten und gipfelte schließlich in einem Schisma. Ein neuer Zweig OSMTJ unter Großmeister Antoine Zdrojewski (1970) bildete sich. Der Orden unter Sousa Fontes bestand unter dem lateinischen Namen und seinem Sohn weiter. 

Ende der 1980er Jahre bildete sich ein Zusammenschluss aus verschiedenen europäischen Großpriorien, die mit Sousa Fontes unzufrieden waren, unter dem Titel  „IFA“ (Internationale föderative Allianz). Diese wählte Toro Garland, der ab 1999 Großmeister war - und spaltete sich damit vom alten Orden ab. Kurz darauf wurde dem Ordensnamen das „Universalis“ hinzugefügt, um ihn von den anderen Templerorden unterscheidbar zu machen. Nächster Großmeister wurde Antonio Paris, der sein Amt zwischenzeitlich an den Kanzler Luis de Matos abgegeben hatte. Seit 2018 hat Antonio Paris das Großmeisteramt wieder übernommen.

 

Das Emblem des OSMTHU sieht dem alten Orden nach Antoine Zdrojewski (Orde Souverain et Militaire du Temple de Jerusalem ) zum Verwechseln ähnlich.
Zum OSMTJ und OSMTH (d.h. zu allen Abspaltungen, die Gegner der Sousa Fontes Linie sind) pflegt der Orden brüderliche Kontakte. OSMTHU versteht sich als moderner Orden und betreibt einen Blog „The Templar Globe“.

 

Quellen: 

Leitung

Großmeister: Fr. Luis de Matos

zwei blaue Damen, roter Vorhang von einer goldenen Krone fallend, in der Mitte Wappen rotes Kreuz auf weißem Grund
Abkürzung
OSMTHU
Ordenstradition
Konfessionelles Profil
Mitglieder
Männer und Frauen
Gründungsjahr
1997
Gründer
IFA
Großmeister
Antonio Paris