The Military and Hospitaller Order of Saint Lazarus of Jerusalem - Malta

Ordensnamen
Ritter des Heiligen Lazarus zu Jerusalem

GESCHICHTE

Der Orden steht in der Tradition des ursprünglichen Lazarus-Ordens, welcher aus dem 12. Jh. stammt.

Mit der Julirevolution 1830 und der Abdankung des Königs Karl X. verlor der Orden die Protektion der französischen Könige und wurde schließlich unter König Louis-Philippe I. aufgelöst.

Um 1930 erfolgte eine Neubelebung mit dem Herzog von Sevilla (Don Francesco der Borbon y de la Torre) der ab 1935 als Großmeister dem Orden vorstand. 

1969 erfolgte ein erstes Schisma, aus dem neben diesem Zweig (Oboedienz von Malta) die Oboedienz von Paris unter Pierre de Cosse de Brisac hervorging. 

2004 gab es einen Konflikt um die Kanzlerschaft zwischen Reginald Attard und David James. Als der Großmeister (Herzog von Sevilla) sich auf die Seite von David James stellte, organisierte Reginald Attard in Wien einen Konvent, der zur Spaltung führte. Diese neue Linie versteht sich als Fortführung der Oboedienz von Malta.

Dem Herzog von Sevilla (Don Francesco de Borbon y Escasani) wurde die Gefolgschaft verweigert. Angegeben werden moralische Gründe: Weil dieser er in dritter Ehe mit einer geschiedenen Frau zusammenlebte stünde er gegen die Regeln seiner (katholischen) Religion und könne darum kein vorbildlicher Ordensritter und erst recht kein Großmeister sein.

Dieser Zweig stand dann unter der Leitung von 

- Friedrich Schubert (Wien)

- Vittorio Galloppini von Carpendolo

Seit 2013 hat er Prinz Pieter Cantacuzino wieder einen eigenen Großmeister (in der Zählung der 49.)

 

PRAXIS

Im Orden kann man Fördermitglied auf Antrag werden - zum Vollmitglied wird man prinzipiell nur ernannt.

Der Orden steht in freundschaftlicher Verbindung zum

  • Ordo Equestri Sancti Bernadus - Großpriorat Deutschland OESB
  • zum OMTH-MCO
  • zum OMTH
  • zum Orden vom Heiligen Geist am blauen Band
  • und zum Ordo Militaris Teutonicus.


Postanschrift:

Ritter des Heiligen Lazarus zu Jerusalem – Priorat in Deutschland e.V.
Ordenskanzlei

Ligsalzstrasse 20
80339 München

Quellen:

 

Leitung

Leitung des Deutschen Priorates:

Lothar A. Kestler (Prior);

Michael Kuhn (Kanzler);

Ulf Schröder (Sekretär);

Peter Theis (Tresorier)

Publikationen

Die Ordenszeitschrift des Deutschen Priorates heißt „Der Lazariter“. Sie erscheint als „Depesche“ im PDF-Format seit 2001 in unregelmäßigen Abständen auf der Internetseite und gibt Auskünfte über vergangene und anstehende Veranstaltungen des Ordens.

Wappen mit grünem Kreuz auf weißem Grund achtzackig, dahinter schwarzer Vorhang von goldener Krone
Abkürzung
MHOSLJ
Ordenstradition
Konfessionelles Profil
Mitglieder
Männer und Frauen
Gründungsjahr
2004
Gründer
Reginald Attard
Großmeister
S.K.H Prinz Pieter Cantacuzino (49. GM)
Zentrale international
Zentrale in Deutschland
Kooperation