Sekten in Sachsen

Wie viele Sekten gibt es in meiner Gegend? Wie viele Mitglieder haben sie?
Frage

Ich hätte gern gewusst, welche gefährlichen Sekten es in meiner Gegend gibt und und wieviele Mitglieder dort dazugehören.

Antwort

Zahlen haben es oft in sich - und geben viel Raum für Fehlinterpretationen. Diese Frage lässt sich nicht einfach beantworten, denn: 

  1. ist der Begriff „Sekte“ zu wenig trennscharf (siehe Frage Was ist eine Sekte?),
  2. wäre allein die Anzal der Gruppierungen ohne Aussagekraft für deren jeweilige Bedeutung (Manche Gruppen haben 400 000 Mitglieder in Deutschland, andere vielleicht nur 20), 
  3. wäre höchst bedeutsam, ob man nur die Hauptrichtungen zählt, oder auch alle Abspaltungen und Untergruppen (z. B. Reiki als spirituelle Therapierichtung 1x oder jeden Anbieter einzeln?) 
  4. wäre eine solche Zahl nicht lange gültig, denn das Feld ist ständig in Bewegung: es treten neue Gruppen auf, es spalten sich Gruppen von anderen ab, andere lassen keine Tätigkeit mehr erkennen, es bilden sich Klientenkulte und Personalgemeinden um bestimmte Buchautoren oder Therapeuten… 

Auf diesen Webseiten werden z. B. über 50 christliche Kirchen und Freikirchen und über 50 andere religiöse Gemeinschaften, Gruppen und Weltanschauungen genannt bzw. beschrieben. Dabei steht die Römisch-Katholische Kirche mit 1,25 Milliarden Milliarden Mitgliedern neben der Lutherischen Freikirche mit 1500 Mitgliedern mit der gleichen Wertigkeit in der Liste. Es weden die ca. 200 (?) deutschen charismatischen Gemeinden unter dem einen Begriff „Pfingstbewegung“ zusammengefasst, daneben steht die Holic-Gruppe mit unter 20 Mitgliedern in Sachsen. 

Fazit: Es lässt sich wohl jede Zahl zwischen 10 und 5000 begründen - es fragt sich nur, wie man was abgrenzt bzw. zusammenfasst oder eben nicht.

 

Zur zweiten Hälfte der Frage: Mitgliederzahlen sind oft schwer zu ermitteln, erst recht, wenn noch regional abgegrenzt werden soll (Sachsen). Manche Gruppen veröffentlichen Zahlen für ganz Deutschland, andere halten sich sehr bedeckt, andere übertreiben maßlos, um die eigene Bedeutung größer erscheinen zu lassen. Auch muss darauf geachtet werden, worauf sich die Zahl bezieht: sind es Vereinsmitglieder, mit Familien oder nur getaufte Erwachsene, nur der „harte Kern“ oder alle Sympathisanten mit einbezogen?

Eine Übersicht über religiöse Gemeinschaften in Sachsen und - soweit bekannt - ihre Mitgliederzahlen können Sie auf https://www.religion-vor-ort.de finden. 

 

Dr. Harald Lamprecht

ist Beauftragter für Weltanschauungs- und Sektenfragen der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und Geschäftsführer des Evangelischen Bundes Sachsen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Mit der Abgabe eines Kommentars werden die Regeln für Kommentare akzeptiert. Kurzfassung:

  • Der Kommentar bezieht sich auf den Artikel.
  • Er lässt erkennen, dass der Artikel gelesen wurde und setzt sich inhaltlich mit ihm auseinander.
  • Der Stil ist höflich und respektvoll.
  • Das Bemühen um Wahrhaftigkeit ist erkennbar.