Zentralrat der Ex-Muslime

Atheisten kündigen Gründung eines  Zentralrates der Ex-Muslime an

Die dem Umfeld des ideologischen Atheismus zuzurechnende Giordano-Bruno-Stiftung hat die Vorstellung eines „Zentralrates der Ex-Muslime“ angekündigt. Auf der Internetseite www.ex-muslime.de wird mit viel Geheimniskrämerei auf eine Pressekonferenz am 28. 2. 2007 in Berlin zur Vorstellung dieses Zentralrates und der Kampagne „Wir haben abgeschworen!“ hingewiesen.

In einem Interview mit dem Humanistischen Pressedienst (hpd-online.de) erklärte der Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung, Schmidt-Salomon, der Zentralrat werde auch vom Internationalen Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) und vom Bund für Geistesfreiheit München unterstützt. Das Nachrichtenmagazin Focus wies in einem Artikel vom 12.2.07 darauf hin, dass drei der fünf Vorstandsmitglieder des neuen „Zentralrates“ Mitglieder kommunistischer iranischer bzw. irakischer Parteien sind.

Aufgrund der Tatsache, dass die Website ex-muslime.de auf den Namen von Schmidt-Salomon registriert ist, wird vermutet, dass der „Zentralrat der Ex-Muslime“ vor allem eine medienwirksam inszenierte Kampagne ist, um die Presse auf die Giordano-Bruno-Stiftung aufmerksam zu machen.

Artikel-URL: https://confessio.de/index.php/news/361

Autor
HL
Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 1/2007 ab Seite 01