Resolution des Europäischen Parlaments über die Gefahren des Kreationismus
Das Europäische Parlament hat sich auf seiner Sitzung am 4. Oktober 2007 ausführlich mit den Gefahren des Kreationismus befasst und eine entsprechende Resolution mit 48 zu 24 Stimmen verabschiedet (Resolution 1580).
Anliegen der Resolution ist es, Wissenschaft von religiösen Glaubensvorstellungen sauber zu unterscheiden. Die Resolution wendet sich ausdrücklich nicht gegen den Schöpfungsglauben und tritt nachdrücklich für die Freiheit ein, diesen Glauben zu bekennen. Aber sie wendet sich gegen die zunehmenden Versuche, solchen Glauben als Wissenschaft darzustellen. Wissenschaft und Glaube müssen gemeinsam bestehen und sich ergänzen können, sie dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden.
Die Freiheit der Wissenschaft wird als ein grundlegendes Gut der europäischen Zivilisation angesehen, auf der viele unserer Errungenschaften beruhen. Die Theorie der Evolution ist dabei grundlegend für viele andere praktische Erkenntnisse, sei es die Entwicklung von AIDS-Medikamenten oder das Verständnis des Klimawandels. Eine Zurückweisung der Wissenschaft, wie sie im Kreationismus zum Ausdruck komme, sei darum auch eine Gefahr für die Bürger- und Menschenrechte, heißt es in der Resolution. Insbesondere werde der Gegensatz von Evolution und Kreationismus von religiösen Extremisten im Christentum wie im Islam vertreten, die auch die Demokratie durch eine Theokratie ersetzen möchten.
Die Wissenschaft kann nicht erklären, warum die Dinge sind. Dies bleibt die Aufgabe der Religionen. Wissenschaft beschreibt nur, wie sie funktionieren. Die Mitgliedsstaaten der EU werden aufgefordert, der Lehre vom Kreationismus als Wissenschaft fest zu widerstehen und insbesondere im Bildungsbereich darauf zu achten, dass die Kinder in dieser Hinsicht nicht verwirrt werden. Wer das Englische nicht scheut, kann sich auf den Internetseiten des EU-Parlaments nicht nur den Text der Resolution, sondern auch die umfangreichen Begründungen und Vorlagen für die Diskussion beschaffen:
http://assembly.coe.int/ASP/NewsManager/EMB_NewsManagerView.asp?ID=3259