Kritischer Informationsfilm zu Scientology erschienen

„Der gesäuberte Planet - Eine Reise ins Innere der Scientology"

Die Evangelische Filmproduktionsgesellschaft „Matthias-Film“ hat einen Informationsfilm zur kritischen Auseinandersetzung mit Scientology vorgestellt.

Der 25-minütige Film ist für die Verwendung im Schulunterricht geeignet, wenn er in eine entsprechende Unterrichtseinheit eingebettet wird und in einem Auswertungsgespräch die Eindrücke der Schülerinnen und Schüler reflektiert werden. Weil der Film neben Kritikern und Aussteigern auch etliche aktive Scientologen mit ihren Werbeaussagen zu Wort kommen lässt, bietet er gute Möglichkeiten, die Wirkung solcher Präsentationen zu analysieren und mit der Realität aus der Sicht ehemaliger Mitglieder zu kontrastieren.

Eine eigene Beschäftigung der Lehrkraft mit dem Thema „Scientology“ kann und will der Film nicht ersetzen. Didaktisches Zusatzmaterial und zusätzliche Szenen befinden sich im DVD-ROM-Teil der DVD. Der Film ist u.a. in der Evangelischen Medienzentrale Sachsen ausleihbar.

Mehr Informationen zum Film: www.matthias-kommunikation.de/dgp.html

Artikel-URL: https://confessio.de/index.php/news/510

Autor
HL
Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 6/2008 ab Seite 01