Scientology in Frankreich und bei Wikipedia

Frankreich: Scientolgy droht Zwangsauflösung

Vor dem Pariser Strafgerichtshof läuft ein Prozess gegen die Scientology-Organisation wegen organisierten Bandenbetrugs und der illegalen Ausübung des Apothekerberufs aufgrund der Vitaminpräparate und vermeintlichen medizinischen Geräte, welche Anhängern verabreicht werden. In dem Prozess sind nicht nur Einzelpersonen, sondern mit dem Celebrity Center und der Bibliothek wichtige Strukturen von Scientology angeklagt. Sollte der Richter die Organisation schuldig sprechen, droht ihr die Zwangsauflösung.

HL / focus.de 25. 5. 2009

Wikipedia sperrt Scientology aus

Weil Scientologen immer wieder die freie Internet-Enzyklopädie „Wikipedia“ missbraucht haben, um in diversen Artikeln Schleichwerbung für Scientology unterzubringen, wurden sie jetzt ausgesperrt. Das Wikipedia-Schiedsgericht hat entschieden, dass die IP-Adressen, welche der Scientology-Organisation zugerechnet werden können, so gesperrt werden, dass von diesen aus keine Änderungen an Wikipedia-Artikeln mehr möglich sind. Diese Aktion wurde bereits seit dem 11. Dezember 2008 diskutiert. Es ist bereits das vierte Verfahren gegen Scientiology bei diesem Schiedsgericht, wie der heise-Newsticker mitteilte. Wikipedia hat den Anspruch, dass alle Einträge von einem neutralen Standpunkt aus verfasst werden. Dies wurde durch Scientology systematisch versucht zu unterlaufen.

HL / www.heise.de/newsticker/meldung/139586

Artikel-URL: https://confessio.de/index.php/news/533

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 3/2009 ab Seite 02