Druidischer Kindergarten geschlossen

Im Hessischen Rotenburg wurde einem Kindergarten vom Kultusministerium die Betriebserlaubnis entzogen, weil eine Gefährdung des Kindeswohles gesehen wurde. Der Kindergarten „Kaloku-Kinderland“ präsentiert sich nach außen hin als „Naturkindergarten“. Wie die in Kassel erscheinende Hessische/Niedersächsische Allgemeine Zeitung berichtete, seien die Eltern nicht darüber informiert gewesen, dass die Kinder dort auf das keltische Druidentum vorbereitet wurden. Auf einer Internetseite über Druidentum wurde nach Informationen der Zeitung der Kindergarten als „erster keltischer Kindergarten in Deutschland“ beworben.

Den Berichten von Eltern zufolge sollten die Kinder u.a. Geschenke für den Baumgeist mitbringen. Auch sei von „dämonischen“ Eltern die Rede gewesen.

Eine Beschwerde des Kindergartens beim Hessischen Verwaltungsgericht gegen die Schließung wurde abgewiesen.

HL / HNA-online

Artikel-URL: https://confessio.de/index.php/news/583

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 3/2010 ab Seite 02