Rhoïnde Mijnals-Doth ist neue Bischöfin der Brüder-Unität

Erste Bischöfin der Brüder-Unität in Festlandseuropa
Banner Evangelische Brüder-Unität

In einer außerordentlichen Tagung der Synode der Europäisch-Festländischen Brüder-Unität wurde am 24.06.2023 Rhoïnde Mijnals-Doth zur neuen Bischöfin der Brüder-Unität gewählt. Sie wurde 1963 geboren, wuchs in Curaçao und Suriname auf und kam 1987 in die Niederlande. Dort ist sie Pastorin in Utrecht/NL und die erste Bischöfin in Festlandseuropa.

Weltweit gibt es bereits 5 weitere Frauen in diesem Amt bei der Moravian Church – so der weltweite Name der Herrnhuter Brüdergemeine. Das Bischofsamt hat dort keine kirchenleitende Funktion, sondern Verantwortung für die Seelsorge an den Pfarrerinnen und Pfarrern.

Mehr dazu: https://www.ebu.de/beitrag/bischoefin

Artikel-URL: https://confessio.de/news/1506

Autor
HL
Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 3/2023 ab Seite 23