Neuer Heilsarmee-General
André Cox neuer General der Heilsarmee
Am 3. August wählten die 117 Mitglieder des sogenannten “Hohen Rates“ Kommandeur André Cox per Stimmzettel und Wahlkabine zum 20. Leiter der internationalen Heilsarmee und damit zum Chef von etwa 1,7 Millionen Mitgliedern weltweit. Der 59-Jährige folgt auf Generalin Linda Bond, die im Juni zurückgetreten ist.
General Cox war zuletzt Stabschef am Internationalen Hauptquartier in London und damit Verwaltungschef der weltweiten Heilsarmee sowie auch der direkte Stellvertreter der Generalin. Seine Laufbahn begann Cox, der die britische und schweizerische Staatsbürgerschaft hat, als Korpsoffizier (Gemeindeleiter) in der Schweiz; später arbeitete er in verschiedenen Aufgabenbereichen in Simbabwe und in der Schweiz. Schließlich war er Landesleiter der Heilsarmee in Finnland, Südafrika und Großbritannien. General André Cox ist verheiratet mit der Heilsarmee-Kommandeurin Silvia Cox (55).
Weltweit zählen etwa drei Millionen Menschen in 126 Ländern zur Heilsarmee, darunter etwa 1,7 Millionen Heilssoldaten (Mitglieder), 26.300 Offiziere (Geistliche) und 110.360 Angestellte. In Deutschland gibt es rund 4.000 Mitglieder, 6.000 Freunde, 45 Korps (Gemeinden) und 42 soziale Einrichtungen.
APD, 5. 8. 2013