Brandanschlag auf Kirche in Falken

Neuheidnische Parolen geschmiert

In der Nacht zum 21. Januar wurde von unbekannten Tätern ein Brandanschlag auf die Kirche von Falken (Ortsteil von Callenberg, Kirchenbezirk Glauchau) verübt. Es wurden Fenster eingeschlagen und in der Kirche ein Brandsatz mit Benzin gezündet. Glücklicherweise ist das Feuer aber von selbst wieder erloschen. Zudem war die Kirche außen mit Hakenkreuzen und Parolen wie „Wotan returns“ und „Endsieg“ beschmiert worden.

Diese Parolen verweisen die Tat in ein rechtsextremes bzw. neuheidnisches Umfeld. Ähnlich wie im Satanismus gibt es in diesen Kreisen einen militanten Kirchenhass, der auch vor Gewalttaten nicht zurückschreckt.

HL 

Artikel-URL: https://confessio.de/news/360

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 1/2007 ab Seite 02