ÖRK-Generalsekretär trifft Papst

„Sichtbare Einheit stärken“

Der Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen, Pastor Dr. Olav Fykse Tveit, ist in Rom mit Papst Benedikt XVI. zusammengetroffen. Es ist die erste Begegnung seit dem Amtsantritt des ÖRK Generalsekretärs. Im Mittelpunkt des Gespräches standen die sichtbare Einheit der Kirchen und die Lage der Christen im Nahen und Mittleren Osten. Tveit sagte, der Papst habe sich sehr interessiert daran gezeigt, wie der ÖRK „an den gemeinsamen theologischen Fragen“ weiterarbeiten werde und „wie wir unser Engagement für die sichtbare Einheit der Kirchen stärken“. Eine Möglichkeit dazu bestehe darin, die Bibel zum Herzstück der theologischen Diskussion und Reflexion zu machen.

Zuvor waren die Mitglieder der ÖRK-Delegation mit dem vatikanischen Ökumeneverantwortlichen Kardinal Kurt Koch sowie Vertretern des vatikanischen Staatsekretariates zusammengetroffen. Im Vorfeld des Papst-Treffens sagte Fykse Tveit, dass er „offen und ehrlich“ über Schwierigkeiten im Dialog zwischen den Kirchen sprechen wolle. Zugleich sehe sich der ÖRK von dem Papst-Treffen ermutigt, da von allen Seiten die Ökumene als höchst wichtig betrachtet werde. Der ÖRK und die römisch-katholische Kirche unterhalten enge Kontakte auf mehreren Ebenen und haben Anstrengungen unternommen, die moderne ökumenische Bewegung als Partner zu lenken, obwohl die katholische Kirche nicht Mitglied im ÖRK ist.

epd, oikumene.org

Artikel-URL: https://confessio.de/news/618

Autor
HL
Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 6/2010 ab Seite 20