Sanctuary-Church als neue Abspaltung der Vereinigungskirche entstanden

Hyung Jin Moon begründet eigene Gemeinschaft

Nach dem Tod des Gründers der als „Vereinigungskirche“ bekannten Bewegung, Sun Myung Moon (1920-2012), geht es weniger in Richtung Vereinigung, sondern mehr zur Trennung: Der Sohn des Gründers, Hyung Jin Moon, ist von seinem Amt als Präsident der Vereinigungsbewegung zurückgetreten bzw. wurde abgesetzt. Offenbar ist der Konflikt mit seiner Mutter Hak Ja Han eskaliert. Im Internet präsentiert sich eine Abspaltung unter seiner Führung mit dem Namen „World Peace and Unification Sanctuary“ oder kurz „Sanctuary Church“. Programmatisch wird in einem Bild mit Vater Moon erklärt, dass Hyung Jun Moon der authentische Nachfolger sei und alle anderen „Häretiker und Zerstörer“ seien. Dies zeigt etwas von den inneren Konflikten, die auch auf unterschiedlichen Facebookseiten ausgetragen werden. Seiner Mutter wirft er vor, sie habe Traditionen geändert und die Worte des „Wahren Vaters“, seine Bündnisse und seine Autorität verlassen, weil sie sich selbst zu sehr in den Mittelpunkt gerückt habe. In der Tat hat sie sich als „einziggeborene Tochter“ des Himmels (Only Begotten Daughter) bezeichnet. Für ihre Anhänger liegt das freilich auf der Linie der grundlegenden Mission der „Wahren Eltern“. Welche der beiden Gruppen sich durchsetzt, wird die Zukunft zeigen. Derzeit konkurrieren beide mit ihren Segnungszeremonien um die Anhängerschaft. Die Zeremonie der neuen Sanctuary-Church im April war mit ca. 30-40 Paaren allerdings noch kein Massenereignis wie frühere Moon-Blessings.
sanctuary-pa.org
appliedunificationism.com/2015/04/13/the-only-begotten-daughter/

HL/EZW-Newsletter

 

Artikel-URL: https://confessio.de/news/843

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 3/2015 ab Seite 03