Ordo Equitum Christi Templi Hierosolymitani

Ordensnamen
OECTH Magnus Prioratus Poloniae

Der polnische Orden OECTH versteht sich als Ordensgemeinschaft in der Tradition (nicht Fortführung) des 1312 aufgelösten Tempelritterordens. Er selbst ist Nachfolger des OMCTH, der 2022 umstrukturiert und in OECTH umbenannt wurde.

Der Orden ist katholisch und an der Regel des Zisterzienserordens orientiert. Der Hauptsitz ist Köln, aber der Sitz des Grand Prior ist Polen. Abgesehen von Grundinformationen ist die Internetseite nur auf polnisch verfügbar.

Gemäß Ordensverfassung ist der OECTH eine „ritterliche und brüderliche fromme Kongregation (pia unio), die nach den entsprechenden Vorschriften des kanonischen Rechts (Canon 573 § 1 CCEO) handelt.“ (Art. 2 Ordensverfassung).

Der Orden arbeitet unter der Protektion des griechisch-katholischen Patriarchen Yussef Absi.

In Deutschland wird er durch das OECTH Großpriorat Deutschland vertreten.


Quellen:

Leitung

Magnus Prior Poloniae: Krzysztof Paweł

Natasza Monika

Stanisław Antoni

Aleksander Marek

Beata Bogumiła

Krzysztof Mieczysław

Wappen: ein gelber und ein blauer Ritter mit Fahne auf rotem Grund, zwischen beiden ein Kreuz auf weißem Grund.
Abkürzung
OECTH
Ordenstradition
Konfessionelles Profil
Mitglieder
Männer und Frauen
Gründungsjahr
2022
Gründer
Krzysztof P. Kurzeja
Großmeister
Krzysztof P. Kurzeja
Zentrale international
Kooperation