The Knights Templar Order International

Ordensnamen
Knights Templar Order

The Knights Templar Order sieht sich als Fortführung des 1312 aufgelösten Tempelritterordens. Der Orden wirbt damit, christlich orientiert, biblisch und antirassitisch zu sein, und Wert auf die Würde des Menschen zu legen.

Laut Eigenbeschreibung ist der Orden nicht politisch. Die Aufmachung der Internetseite verrät jedoch Gegenteiliges. Der Orden steht in enger Verbindung zum Fernsehsender "purgedTV" auf dem Menschen zu sehen sind, die aus guten Gründen in den allgemeinen Medien nicht (mehr) vorkommen, z.B. der rechtsextreme Politiker (BNP), mehrfach verurteile Holocausleugner und Hitler-Sympathisant Nick Griffin, der ebenso ein Mitglied des Ordens sein soll. Unter der Rubrik „Templar report“ veröffentlicht der Orden auf "purgedTV" eigene Videobeiträge. Dort wirbt der Orden mit  „alternativen Fakten“ und stellt eigene Bücher vor. Andere Beiträge stammen von Síol na hÉireann und von der „British freedom party“.

Der Orden wirbt mit Petitionen gegen die Burka. Auf der Website sind zudem zahlreiche Artikel gegen Abtreibung und die Ausbreitung des Islams zu finden. Der Orden bekennt sich als antifeministisch. Männer und Frauen seien zwei gleich, hätten aber unterschiedliche Aufgaben, worauf „healthy families“ basieren würden.

Im Ukraine-Krieg (2022) teilt der Orden russische Propaganda, spricht von „Neo-Nazis“ in der Ukraine und setzt sich gegen eine angebliche Kriegsrhetorik ein, die sich gegen das re-christianisierte Russland richte. Der Orden droht mit religiöser Selbstverteidigung, denn die Zeit des Debattierens und des Pazifismus seien vorbei. Zitiert wird Luk 22,36. Der Orden sieht sich in der Pflicht das Christentum kämpferisch gegen den fundamentalistischen Islam zu verteidigen.

Eine jährliche Mitgliedschaft kostet £59 bzw. $89. Zusätzlich benötigt jedes Mitglied eine komplette Templerausstattung (Mantel, Kreuz, etc.) für £595 bzw. $895. Die verschiedenen Mitgliedschaftspakete ("Membership Packs, Packages and Full Packages) sind gleich online buchbar - unter zwei Buttons, die dem Besucher der Website immer wieder präsentiert werden. Im Online Shop des Ordens sind Waffen aller Art, Templeraustattungen, Kreuze, Flaggen, Anstecker zur Erinnerung an gefallene Soldaten, bedruckte Shirts gegen Impfungen, Covid und dem Aufruf zum Widerstand zu finden.
Titel, die innerhalb des Ordens gelten, werden nicht außerhalb verwendet.

Sitz des Ordens ist eine Postboxadresse in den USA (Utah):

Knights Templar
PO BOX 2431
SANDY, UT, 84091

 

Quellen:

Verbreitung

Ca. 5000 Mitglieder weltweit.

Publikationen

Zahlreiche Publikationen von Büchern, außerdem Beiträge bei purgedTV und ein eigener Onlineshop

rotes Kreuz auf weißem Grund mit goldener Medaille mit Innenschrift in der Mitte
Ordenstradition
Konfessionelles Profil
Mitglieder
Männer und Frauen
Zentrale international
Kooperation