Beauftragter für Weltanschauungsfragen

Mein Name ist Dr. Harald Lamprecht. Nach meinem Theologiestudium in Leipzig, Göttingen und Halle war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Helmut Obst am Seminar für Ökumenik, Konfessionskunde und Religionswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Von da her sind mir die Themen des ökumenischen Dialogs, der konfessionskundlichen Arbeit sowie insbesondere der religiösen Sondergemeinschaften gut vertraut. Meine Dissertation habe ich über die neuen Rosenkreuzerorganisationen geschrieben.

Seit Dezember 1999 bin ich Beauftragter für Weltanschauungs- und Sektenfragen der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und Geschäftsführer des Evangelischen Bundes, Landesverband Sachsen. Im Rahmen dieser Tätigkeit erfolgt die Herausgabe der Zeitschrift Confessio und die Schriftleitung der Zeitschrift Evangelische Orientierung des Evangelischen Bundes. Dazu kommen diverse Publikationen zu Religions- und Weltanschauungsfragen, u.a. bei der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen.

Zudem vertrete ich die Landeskirche in der EKD-Konferenz Kirche & Islam. In der ökumenischen Arbeitsgemeinschaft „Kirche für Demokratie und Menschenrechte“ bin ich seit 2008 aktiv und seit 2020 einer der Sprecher der AG. 

Das Wesen aller Konfessionskunde besteht im besseren Kennenlernen des Gegenüber. Mißverständnisse sollen vermieden und Unterschiede wie Gemeinsamkeiten möglichst klar erkannt werden. Wenn diese Webseiten auf www.confessio.de dazu helfen können, dann freut es mich.