Banner Evangelischer Bund Sachsen

Evangelischer Bund Sachsen

Konfessionskundliches und ökumenisches Arbeitswerk

confessio.de ist Teil der Arbeit des Evangelischen Bundes Sachsen.

Vorschaubild

Ausführliche Informationen dazu finden Sie auf der Webseite des Evangelischen Bundes Sachsen: 

http://www.eb-sachsen.de

Doch hier das Wichtigste in Kürze:

Wer ist der Evangelische Bund?

Der Evangelische Bund ist das konfessionskundliche und ökumenische Arbeitswerk der Evangelischen Kirche in Deutschland. Sein Ziel ist es, die gegenseitige Kenntnis und das Verständnis der Konfessionen untereinander zu fördern.

Leitspruch

Vorschaubild

Der Leitspruch des Bundes lautet „Evangelisch und Ökumenisch“. Dies drückt aus, dass der Evangelische Bund die Botschaft des Evangeliums im Gespräch zwischen den Konfessionen in das Zentrum stellen will. Er möchte „die Botschaft der Reformation in den konfessionellen, weltanschaulichen und gesellschaftlichen Auseinandersetzungen der Gegenwart zur Geltung bringen und dadurch die Ökumene fördern.“ (Satzung, § 1,2)

Struktur:

Die Zentrale des Evangelischen Bundes befindet sich in Bensheim an der Bergstraße. Dort ist das Konfessionskundliche Institut beheimatet.

Von dort aus wird die Arbeit der einzelnen Landesverbände koordiniert.

Verbreitung

Zum Evangelischen Bund gehören ca. 2000 Mitglieder.

12 Landesverbände bestehen im Bereich der verschiedenen Landeskirchen in Deutschland – und natürlich auch in Sachsen.

Auf dieser Website wird von verschiedenen Aktivitäten des Landesverbandes Sachsen berichtet.